Endometriose/ Adenomyose


Während der Jahre in meiner Kinderwunsch- und Frauenheilkundepraxis, hatte ich immer wieder und in den letzten 20 Jahren kontinuierlich vermehrt, mit der Endometriose zu tun. So habe ich mich in vielen Weiterbildungen auf die unterstützende Behandlung bei Endometriose speziallisiert. Ich bin in regem Austausch mit Gynäkolog*innen der traditionellen westlichen Medizin und Spezialist*innen in der Komplementär Medizin auf diesem Gebiet, um bei dem komplexen Thema möglichst auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Da in der klassischen Gynäkologie die Endometriose durch Hormone ruhig gestellt wird, welche eine Empängnis/ Schwangerschaft verunmöglichen, spielt die TCM gerade bei Fertilitätsbehandlungen eine sehr wichtige Rolle.

Die TCM vermag anhand der sehr vielseitigen Kräutertherapie und auch mittels der Akupunktur, eine äusserst effiziente Schmerzreduktion herbeizuführen. Das alternative Schmerzmanagment ist vor allem beim Kinderwunsch wichtig, da hierbei auf klassische Schmerzmittel möglichst verzichtet werden sollte. Ebenfalls können durch TCM Behandlungen erfolgreich vorhandene Entzündungen reduziert werden, die Immunreaktion des Körpers beruhigt und so bei Kinderwunsch auch die Fertilität verbessern werden.

 

Endometriose/ PCOS


Neben der TCM, setzte ich auch andere ganzheitliche Behandlungsansätze ein, wie entspannende, energieregulierende Shiatsubehandlungen, das ergänzende Schmerzmanagment über Hypnose, pränatale Körpertherapie, Klangtherapie und Ideen zur Ernährungsumstellung. All dies kann Sie unterstützen, ein neues Körpergefühl zu erlangen, emotionale und psychische Begleiterscheinungen zu lindern und vermag die klassischen Behandlungsmethoden gewinnbringen zu bereichern und zu ergänzen.
Endometriose kann für manche Frauen auch zu einem Psychosozialen Problem werden, da sich vielleicht bei der Arbeit viele Fehltage anhäufen können, wir unserem Umfeld immer wieder Absagen erteilen müssen und den Betroffenen von der Gesellschaft  dabei immer noch wenig Verständnis entgegengebracht wird.

Nach Endometriose- Operationen, begleite ich sie kompetent auch während einer Downregulation um Nebenwirkungen zu lindern, auf dem Weg zum IVF/ICSI oder zur Unterstützung der eigenen natürlichen Fertilität und/oder Verbesserung der Lebensqualität im natürlichen Zyklus.


Endometriose/ PCOS


PCOS

auch das PCOS, das Poly Zystische Ovarial Syndrom, ist eine immer häufiger aufteretende Zyklusstörung, welche mir in meinem Praxisalltag häufig begegnet. Das PCOS hat viele verschiedene Gesichter und so habe ich über die Jahre verschiedenste Symptombilder davon kennengelernt, behandelt und begleitet. Da es die Fruchtbarkeit einschränkt und bis zur Unfruchtbarkeit führen kann (anovulatorische Zyklen), ist es ein wichtiges Thema bei einem bestehenden Kinderwunsch. Das PCOS verlangt eine ganzheitliche Sicht. So lässt es sich einerseits durch die Kräutertherapie gut ansprechen, aber auch von Akupunktursitzungen, Shiatsu, Ernährungssnpassungen und einer Unterstützung durch Nahrungsergänzugsmittel profitiert dieses Syndrom.


Endometriose/ PCOS