Traditionelle Chinesische Medizin

 

Das Wechselspiel von Yin und Yang bringt die Lebensenergie hervor, die in allen Dingen des Seins fliesst.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Taoisten suchen die Antworten des Lebens in der Beobachtung und im Funktionieren des Universums und der Natur. Hierbei werden die sich uns präsentierenden Muster und Situationen vorbehaltlos angesehen, ohne jedoch zu beurteilen, ob sie richtig oder falsch sind. Es geht darum zu verstehen, wie das Universum funktioniert und dabei zu lernen, die Verantwortung für unser Leben und unser Verhalten zu übernehmen.
Wie im Taoismus stellt uns die TCM ein Konzept zur Verfügung, die Natur und das Leben mit dem Herzen verstehen zu lernen d.h. es anzunehmen und uns als Teil davon wahrzunehmen. Die TCM ist eine ganzheitliche Medizin, dies bedeutet, dass alles sich bedingt und alles voneinander abhängt und somit untrennbar miteinander verbunden ist. Wir sind ein Teil des Ganzen und das Ganze ist in uns, wir leben in, mit und durch die ewige Wandlung der Elemente. Dabei begeben wir uns in den Prozess, uns selbst kennenzulernen.

Die 5 Wandlungsphasen in der TCM, sind Beschreibungen dieser Energiebewegungen und Zyklen und können sich in ihrem Ausdruck, in jeder Energiefrequenz bewegen. So sehen wir ihre verschiedenen Qualitäten, sowohl in der Frequenz des materiellen physischen Körpers, als auch in der Energiebewegung unserer Emotionen und Gedanken oder in der Verbindung zu unserem höheren, göttlichen Sein.


 
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)


 
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)